Zum Inhalt springen

13. Februar 2024 Verwaltung im Praktikum kennenlernen

Verwaltung modernisieren und transformieren?

Klingt für viele Menschen nach einem langweiligen und aussichtslosen Vorhaben. Doch ich kann aus eigener Erfahrung im Rahmen meines Praktikums im SHI versichern: Das ist definitiv nicht der Fall. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse aus meinem Praktikum beim Stein-Hardenberg Institut teilen. Unter dem Motto: Verwaltung im Praktikum kennenlernen. Vor meinem Start hatte ich einige Fragen und leider auch Vorurteile zur Verwaltung und dem öffentlichen Sektor:

  • Kein Interesse an Digitalisierung, Veränderung und Innovation?
  • Gibt es überhaupt nachhaltige und effektive Transformierungsvorhaben?
  • Wie und mit welcher Motivation arbeiten Personen, die die Verwaltung unterstützen möchten?

Diese Fragen wurden mir im Laufe meiner Zeit beim SHI beleuchtet und ich konnte sie mir durch meine Aufgaben und Erfahrungen beantworten.

Die Organisation begleiten

Als Forschungs- und Beratungsinstitut hat das SHI die einzigartige Möglichkeit, durch eigene Forschungsarbeit und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fellows aus der Wissenschaft und Praxis fundierte und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Während meines Praktikums konnte ich in beide Bereiche eintauchen und in verschiedenen Aufgabenbereichen, insbesondere im Forschungs- und Beratungsbereich unterstützen.

In der Forschung begleitete ich die Entwicklung einer Studie über den „Wandel ministerieller Arbeit“ von der Auswahl der Interview-Partner:innen bis zum Schreibprozess. Zusammen mit Philipp Kuscher, Prof. Dr. Tino Schuppan und Prof. Mascha Will-Zocholl von der HöMS habe ich faszinierende Einblicke in den ministeriellen Arbeitsalltag, vorhandene Tätigkeitsprofile und aktuelle Herausforderungen im Digitalisierungskontext gewonnen. Die Erkenntnisse der Interviews öffneten mir einerseits die Augen für die Herausforderungen, die sich Ministerien gegenüber sehen und andererseits für das Potenzial und den Willen der Mitarbeitenden Digitalisierung, Modernisierung und Zukunftsdenken voranzutreiben.

Mit meinem Hintergrund in Wirtschaftspsychologie waren mir Begriffe wie „New Work“, „Agile Leadership“ und „Prozessmanagement“ nicht unbekannt. Was ich jedoch nicht wusste, war die Bedeutung dieser Konzepte für den öffentlichen Sektor und ihre praktische Umsetzung. Das SHI engagiert sich intensiv in diesem Bereich und arbeitet an verschiedenen Lernplattformen zu Themen wie Public Management, Wissenssicherung und New Work.

Besonders intensiv beschäftigte ich mich mit dem Thema Wissenssicherung, nahm an der Aufnahme von Lernvideos am HPI teil und half bei der Erstellung kreativer Fallbeispiele und Übungsaufgaben für die Lernplattform KommunalCampus. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Gemeinde Grünheide, wo ich hautnah erlebte, wie Philipp Kuscher das vom SHI entwickelte Tool MODULO vorstellte und direkt auf echte Prozesse anwandte. Ich konnte den spürbaren Gewinn und Nutzen von MODULO sehen und wie die Arbeit des SHI erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird.

Der Antrieb hinter der Organisation

Die Arbeitsweise meiner Kolleginnen und Kollegen sowie ihre tiefere Motivation, die Verwaltung nachhaltig zu transformieren, waren inspirierend. Im Rahmen eines internen Projekts lernte ich das SHI noch besser kennen. Ziel war es, eine gemeinsame Wertebasis zu schaffen. Dafür fragte ich einzelne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darunter auch den Geschäftsführer Stephan Löbel, zu ihren Zukunftsvorstellungen und Gedanken zur Arbeitsweise, Zielen und Projekten im SHI. Das Ergebnis war die Grundlage für einen gemeinsamen interaktiven Workshop, in dem demnächst die Werte, Mission und Vision des SHI für die Zukunft erarbeitetet und festgehalten werden.

Ich bin dankbar für das Vertrauen und die große Verantwortung, die mir während dieses Praktikums entgegengebracht wurden, und dass ich so zu einem richtigen Teil des Teams wurde. Die monatlichen gemeinsamen Frühstücke, Bowlingabende und Weihnachtsmarktbesuche haben das Gefühl der Zusammengehörigkeit nur verstärkt.

Meine Zeit im SHI war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst bereichernd. Ich freue mich darauf, das Erlernte in meine zukünftige berufliche Laufbahn einzubringen und bedanke mich herzlich für diese einzigartige Erfahrung. Verwaltungsdigitalisierung ist doch nicht so langweilig!

Beitrag von Victoria Stockhecke